Rheinradweg (D-Route 8) Etappe 2
Start: Bodman-Ludwigshafen
Ziel: Stein am Rhein (CH)
Von Deutschland in die Schweiz auf dem Rhein-Radweg
Die zweite Tagesetappe auf dem Rhein-Radweg führt von Bodman-Ludwigshafen ins Schweizerische Stein am Rhein. Auch wenn die Tour etwa 85 Kilometer lang ist, sollte man dennoch zeitig losfahren, denn sowohl die Bodensee-Uferregionen als auch die großen und kleinen Ortschaften möchten mit vielen Möglichkeiten zu Zwischenstopps verführen. Und auch Bodman-Ludwigshafen hat vor Abreise noch einiges Interessantes zu bieten. Hier befinden sich z.B. Pfahlbauten aus der Stein- und Bronzezeit, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurden, und ganz in der Nähe liegt eine römische „Villa Rustica“ aus dem 1. Jahrhundert mit einer sog. Hypokaustenheizung. Schloss Bodman, das ehemalige Knorenschloss sowie die Ruine von Burg Laubegg sind weitere sehenswerte Ausflugsziele.
Rund um Radolfzell
Nach wenigen Kilometern erreicht man den Kurort Radolfzell am Untersee. Schon um 826 wurde Radolfzell gegründet und blickt heute auf eine wechselhafte Historie zurück. Interessant sind die vielen historischen Bauten in der Altstadt, zu denen sicherlich auch das „Österreichische Stadtschlösschen“ gehört, in dem sich heute die Stadtbibliothek befindet. Genussvoll wird es in den Gasthöfen und Restaurants, schließlich bietet die regionale Küche rund um den Bodensee zahlreiche Vorteile, denn hier gibt es fangfrischen Fisch - auf vielerlei Arten köstlich zubereitet. Wer auf dem Weg zum Tagesetappenziel noch einen Abstecher unternehmen möchte, könnte z.B. von der Halbinsel Mettnau einen langen Blick auf die Insel Reichenau werfen oder sogar dorthin fahren.
Natur pur am Bodensee
Von Radolfzell geht es zunächst durch das Naturschutzgebiet Radolfzeller Aachried, ein etwa 280 Hektar großes Gebiet mit kaum berührter Riedlandschaft. Hier erstrecken sich artenreiche und ausgedehnte Pfeifengraswiesen, die das eine oder andere „pflanzliche“ Kleinod beherbergen. Außerdem ist das Naturschutzgebiet eine ausgezeichnete Heimat für eine reiche Vogelwelt. Das nächste Naturschutzgebiet reiht sich unmittelbar an: Es nennt sich „Hornspitze auf der Höri“ und ist etwa 190 Hektar groß. Hier imponieren -neben dem unglaublichen Ausblick auf den Bodensee und das Bergpanorama- Weidenbüsche, Silberweiden, Riedlandschaften und Schilfgrasbuchten. Dünenartige Wälle trennen die malerischen Lagunen vom offenen Wasser, so dass zahlreiche Wasservögel hier ihre Nistplätze bauen. Das Schweizerische Stein am Rhein ist das Ziel der heutigen Etappe und gleichsam bekannt für seinen gut erhaltenen Altstadtkern.
85,6 km
1.053 m
1.047 m
559 m
395 m
8 h
schwer
Sernatingenstraße 18
(N 47° 48' 55.6" | O 9° 3' 17.7" )
Stein am Rhein (CH)
Rathausplatz 1
(N 47° 39' 33.3" | O 8° 51' 34.1" )