Mountainbike

Valepp - Spitzingsee - Freudenreich

Start: Rottach-Egern

• Foto: Alpenregion Tegernsee Schliersee

Tour Nr. 39 aus dem "RadlTraum Süd"

Über Brandstatt, Kühzagl, Enterrottach, Moni Alm (ca. km 6,7) vorbei am Suttensee ins Tal der Valepp (ca. km 13,6). Weiter links Richtung Spitzingsee (ca. km 19). Am See entlang zum Sattel, links bergauf zur Oberen Firstalm, weiter zum Freudenreichsattel (ca. km 23,5) und über ein steiles Geröllfeld (anspruchsvolle Tragestrecke) bergab zur Freudenreich Alm. Dort talwärts Richtung Schliersee, nach ca. 1 km links in Richtung Kreuzbergalm, bergab zur Gabelung (ca. km 30) und links steil bergauf. Am Viehgatter am Fuße der Kreuzbergalm links talwärts Richtung Tegernsee. An der großen Abzweigung links Richtung Galaun. Anstelle des Anstieges zum Galaun rechts halten und auf dem Auerweg (Steilstück) bis zum Sonnleitenweg fahren. Über die Kleinberg- (steil) und Lärchenwaldstraße abwärts zur Bahnhofstraße und weiter entlang der Bundesstraße auf Fuß-/Radweg nach Rottach-Egern zurück zum Ausgangspunkt.