Mountainbike

Rund um den Wendelstein

Start: Bayrischzell

• Foto: Tim Coldewey / Alpenregion Tegernsee Schliersee

Tour Nr. 9 aus dem "RadlTraum Süd"

Über Osterhofen nach Bayrischzell (km 3). Vorbei am Schwebelift steil bergauf auf der Schotterstraße bis zum Berghotel Sudelfeld. Über das Gatter und abwärts Richtung Sessellift, danach auf der asphaltierten Straße bergauf über Grafenherberg (km 9,2) in Richtung Rosengasse. Bei der darauffolgenden Abzweigung links bergab und nach 500 m rechts auf den Wanderweg in Richtung Tatzelwurm bis zum Waldparkplatz (km 13,2). Hier links halten und anschließend rechts auf die Alpenstraße abbiegen, auf der es abwärts in Richtung Brannenburg geht. Am Stausee (km 17,9) vorbei und durch einen unbeleuchteten Straßentunnel steil bergab (Vorsicht Gegenverkehr!). Kurz nach der Mautstelle geht es links über die Brücke und vorbei am Bahnhof der Zahnradbahn in Richtung Degerndorf. Zunächst geradeaus, dann links in die Mühlenstraße abbiegen und nach etwa 200 m wieder links in die Schrofenstraße. Am Parkplatz vorbei und ständig bergauf über die Schlipfgrubalm bis zur Schuhbräualm (km 25,9). Bei der Walchalm (km 27,9) links abbiegen und steil bergab ins Jenbachtal (Schiebestrecke). Nach Erreichen der Straße links und vorbei an der Wirtsalm hinauf zum höchsten Punkt der Tour (km 35,3, 1200 m). Von dort abwärts nach Elbach (km 41,0) und über das Leitzachtal, Fischbachau, Birkenstein (km 45,3), Geitau und Dorf zurück zum Parkplatz der Wendelsteinseilbahn (km 49,3).