Mountainbike

Alpbach über Gindel Alm

Start: Rottach-Egern

• Foto: Tim Coldewey / Alpenregion Tegernsee Schliersee

Tour Nr. 38 aus dem "RadlTraum Süd"

Entlang der Rottach über Kalkofen nach Kühzagl. An der Kapelle links bergauf, weiter steil bergauf bis zur Kühzagl Alm (ca. km 4,4). Dann weiter bergauf und an der nächsten Gabelung (ca. km 5,1) links über Krainsberger Alm bergab zum Hennerer (ca. km 9,1). Dort die steile Auffahrt zu den bewirtschafteten Gindelalmen nehmen. Weiter Richtung Neureuth und vor dem Wald links bergauf auf die Gindelalmschneid (1335m). Hier beginnt die Tragestrecke bis kurz unterhalb der Kreuzbergalm. Zunächst auf dem Prinzenweg Richtung Tegernsee in den Wald fahren. Bei der folgenden Kreuzung links abbiegen und nach etwa 2 km wieder links bergauf zur Berggaststätte Riederstein/Galaun (Ein Aufstieg zum kleinen Kircherl (1207m) über den Kreuzweg ist sehr empfehlenswert.). Steile Abfahrt in Richtung Rottach-Egern, nach ca. 1,5 km links, Rad-/Fußweg Richtung Brandstatt und über den Dammweg zurück zum Ausgangspunkt.