Mountainbike

Grosser Falkenstein Tour 7

Start: Lindberg

Eine Tour für Fahrer die einen langen gleichmäßigen Anstieg mögen. Vom Startpunkt beim Rathaus in Lindberg geht es im Uhrzeigersinn auf der Straße hinab nach Theresiental. Vor der B11 auf den parallel verlaufenden Wirtschaftsweg in Richtung Ludwigsthal folgen. Nach ca. 400 m biegen wir in den Böhmweg ein und folgend diesem bergauf parallel zur B11.

Kurz vor Ludwigsthal überqueren wir die Straße nach Spiegelhütte und danach den Kolbersbach. Über die kleine Nebenstrasse radeln wir nach Schleicher. Vorbei an den Häuser folgen wir dem Schleicherbach. Im Weiteren passieren wir die Schleicherschwelle, die Schwellen wurden ehemals zur Holztrifft im Bayerischen Wald an vielen Bachläufen errichtet.

Die nächste "Lücke" im dichten Bayerischen Wald ist Zwieslerwaldhaus. In Zwieslerwaldhaus lohnt es sich noch einmal Luft zu holen bevor der lange Anstieg zum Falkenstein beginnt. Zuerst noch auf Teer, verläuft der weitere überwiegende Teil des Anstiegs auf Schotter. Ab der Kreuzung zum Ruckowitzschachten wird es noch ein wenig steiler. Die Wadl brennen, wenn die letzten Meter der Kehre vor dem Schutzhaus zu bewältigen sind.

Am Großen Falkenstein bietet sich dann auch genügend Möglichkeiten zur Erholung und zum Auftanken der Reserven. Nach der Pause geht es auf gleicher Strecke bis zur Abzweigung zum Ruckowitzschachten.

Die ehemaligen Viehweiden bilden im folgenden Verlauf einen tollen Kontrast zu den faszinierenden Wäldern. Nach dem Ruckwoitzschachten verlassen wir die Hochflächen und tauchen über die Höllbachgespreng hinab in die tiefen Waldschluchten.

Nach der Kreuzung zum Hochschachten treffen wir wieder auf den Böhmweg und folgen diesem hinab nach Scheuereck und Spiegelhütte. Von Spiegelhütte aus müssen noch mehrere kleiner Anstiege über Jungmaierhütte, Rieshaus und Beihof bewältigt werden, nach 1000 hm, in den Beinen durchaus spürbar. Lindberg den Ausgangsort erreichen wir von Osten her über die Lehener Strasse.

Lindberg
Schulweg 2
(N 49° 2' 7.9 | O 13° 15' 16.7 )