Mountainbike

Durandltour Tour 1

Start: Zwiesel

Wir beginnen die Tour am Bahnhof in Zwiesel und starten gegen den Uhrzeigersinn. Wir radeln Richtung Süden durch den Ort. Nachdem Kreisverkehr überqueren wir den Schwarzen Regen und erreichen daraufhin bald nach Überquerung der E53 das Naturpark-Informationshaus.

Das Naturpark-Informationshaus bietet eine Fülle an Informationen und ist allein schon durch die moderne Architektur einen kurzen Stopp wert. Durch Wiesen gelangen wir nach Bärnzell. Danach steht uns ein langer Anstieg durch Wald hinauf nach Klingenbrunn bevor. An den Taferlhängen und dem Dreikögelriegel vorbei radeln wir Richtung Wagensonnriegel.

Beste Gelegenheit für ein kurze Verschnaufpause bietet die Josefikapelle. Nach diesem Anstieg immerhin knapp 300 hm, können wir uns auf dem folgenden fast ebenen Wegstück bis nach Klingenbrunn erholen - südlichster Punkt der Tour.

Bis zum Klingenbrunner Bahnhof geht es dann erst mal gemütlich bergab bevor die Spiegelstraße uns wieder bergauf zur Altposchingerhütte führt. Anschließend werden wir aber gleich mit einem Downhill bis nach Oberfrauenau belohnt. Bei der Trinkwassertalsperre Frauenau fahren wir auf der ca. 70m hohen Dammkrone entlang - die 70 hm sind ziemlich hart erarbeitet und bieten einen tollen Ausblick ins Nationalparkgebiet. Wir gelangen dann nach einer Miniabfahrt nach Buchenau.

Ein letztes mal geht es auf Asphaltwegen nach Jungmaierhütte bergauf. Über schöne Panoramawege radeln wir nach Ober- und Unterzwieselau und legen das letzte Stück der Tour auf dem Radweg an der B11 nach Zwiesel und zum Bahnhof zurück.

Zwiesel
Waldbahnstraße
(N 49° 1' 13.2 | O 13° 13' 36.3 )

(N 49° 1' 13.2 | O 13° 13' 36.2 )