Mountainbike

Oberwolfach Tour 8 - Über die Höhen des Wolftals

Start: Oberwolfach

Faszinierende Bergwelt des oberen Wolftals

Lernen Sie die faszinierende Bergwelt des oberen Wolftals kennen, entdecken Sie gigantische Aussichten und stattliche Schwarzwaldbauernhäfe - lassen Sie die Vielfalt der Landschaft auf sich wirken.

Oberwolfach-Walke - St. Romer Höhe

Start der Tour ist in Oberwolfach-Walke zwischen Rathaus und Kirche. Es geht rechts in die Rathausstraße. Nach ca. 300 m links abbiegen in die Landstraße. Nach ca. 80 m rechts über die Brücke und der asphaltierten Straße bergauf folgen. Auf Höhe des Mathematischen Instituts (km 0,8) ist der Weg jetzt geschottert. Nach 100 m rechts abbiegen und diesem Forstweg zum "Schulers Loch" folgen. Dort links bergauf auf Asphalt zum Stettenbühl. Am Abzweig "Stettenbühl" rechts auf dem geschotterten Waldweg zum Lachenköpfle. Dort (km 4,0) geht es links bergauf auf dem Oberen Landeckweg zum Schrannenbauernsattel. Dort links, weiter bergauf Richtung Staufenhof. Am Standort "Salzbühl" bei km 7,3 links und 200 m weiter im spitzen Winkel nach rechts auf die asphaltierte Straße Richtung "Landeck". Am Landeckhof vorbei ist der Weg wieder geschottert und führt bald geradeaus bergab zum Staufenhof. An der Kreuzung direkt unterhalb des Staufenhofes geht es links bergauf der asphaltierten Straße an "Holzlege" vorbei zur "St. Romaner Höhe".

St. Romaner Höhe - Vor Wildschapbach

Vor dort (km 11,6) nach links abbiegen und 300 m weiter, am Abzweig "Kohlplatz" geht es halblinks Richtung Waldhans/Vor Schapbach. Diesem geschotterten Forstweg zum Hof "Waldhans" folgen. Ab dort ist der Weg asphaltiert und führt nach links bergab. 500 m weiter zweigt der Weg dann in einer spitzen Kehre nach links in einen geschotterten Waldweg ab. Nach ca. 1 km Abfahrt geht es aus dem Wald heraus weiter bergab und nach weiteren 800 m ist der Weg wieder asphaltiert. Auf der Straße abwärts bis ins Tal zum Standort "Ochsenwirts Eiche" (km 17,4). Vor der Brücke rechts abbiegen in einen ca. 1m breiten geschotterten Weg talaufwärts. Am Sägewerk vorbei und nach links über die Wolfsbrücke (km 18,1) Nun geht es über die Hauptstraße in die Wildschapbachstraße.

Vor Wildschapbach - Oberwolfach-Walke

An der Notrufsäule (km 18,6) links in den Waldgrundweg steil bergauf. Weiter dem Waldgrundweg bis km 21,6 folgen. Dort in der 3-er Kreuzung geradeaus bergab Richtung Dohlenbach. Bei km 22,8 auf der asphaltierten Talstraße links bergab. An der Bushaltestelle "Oberwolfach Dohlenbach" links in die L 96 einbiegen. Diese ca. 400 m aufwärts fahren und bei der nächsten Brücke "Am Zierle" rechts abbiegen. Über die Brücke, dann aufwärts dem geschotterten Weg ca. 200 m folgen, dann halbrechts in den Forstweg abbiegen. Diesem Weg folgen, nach kurzer Abfahrt geht es halblinks in den Wolftal-Spazierweg ab. Diesem bis zur Brücke beim Hansenbauernhof folgen. Von dort über die Brücke zur Landstraße und dieser bis in die Einfahrt zur Rathausstraße folgen und zurück zum Ausgangspunkt der Tour. In den Wolftal-Promendadenweg rechts einbiegen.

Oberwolfach
Rankach
(N 48° 20' 40.9 | O 8° 13' 30.8 )