Mountainbike

Oberwolfach Tour 5 - Rund um Oberwolfach

Start: Oberwolfach

Die schönsten Ecken von Oberwolfach

Erkunden Sie die schönsten Ecken von Oberwolfach mit dem Bike. Vorbei am ehemaligen Silberbergwerk "Grube Wenzel", erreichen Sie über den Westweg die Grube "Clara", in welcher heute noch abgebaut wird. Über den Landeckweg gelangen Sie zurück zum Ausgangspunkt.

Oberwolfach-Kirche - Kreuzsattel

Start an der Kirche in Oberwolfach. Bergauf in Richtung Grube Wenzel ins Frohnbachtal, links ab zur Freizeitanlage. Dort dem Forstweg (Wölflehofweg) erst nach links, dann geradeaus bergauf bis zum Abzeig bei km 2,1 folgen. Dort rechts auf dem hangparallel laufenden Ebenackerweg Richtung Kreuzsattel und beim MTB Abzweig bei km 4,7 bergauf. Am Standort Ebenacker rechts, auf den Westweg Richtung Hirzwasen/Kreuzsattel. Am kleinen Fussballplatz, den rechten Weg wählen und den Westweg verlassen. Weiter geradeaus bis km 6. Dort im spitzen Winkel nach links hangparallel weiter und km 6,7 links ab, steil bergauf. Am Standort "Schmieders Höhe" (km 7) geht es rechts, wieder auf den Westweg Richtung Kreuzsattel, am Hirzwasen vorbei. An der Weggabelung bei km 8,4 den Westweg nach rechts leicht bergab verlassen. Bei km 8,8 links, weiter auf Schotter. An der Weggabelung bei km 9,8 links bergauf.

Kreuzsattel - Oberwolfach-Walke

Am Kreuzsattel geht es halbrechts zur Kreuzsattelhütte und am Parkplatz nach links in den mit blauer Raute markierten Forstweg Richtung "Grabenjörgle". An der Kreuzung bei km 10,8 geht es rechts Richtung Hark. 200 m weiter "Am Regele", dem mittleren Weg Richtung Hark folgen. Bei km 12,7 an der "Harkhöhe" weiter geradeaus dem Westweg zum Sattel folgen. Dort, oberhalb des Harkhofes (km 13,4) halbrechts bergab nach Rankach auf dem Bocksgrundweg. Bei der Hütte (km 14) weiter geradeaus bergab und am Standort "Bocksgrund" rechts bergab am Bach entlang. Beim MTB Abzweig beim ersten Haus weiter geradeaus, dem Tal bergab folgen. Bei km 16,8, im Rankachtal, links auf der Straße talaufwärts. Nach ca. 800 m moderatem Anstieg wird die Asphaltstrasse nach rechts verlassen. Es geht auf einem geschotterten Weg nach Oberwolfach-Walke. Bis zum Abzweig bei km 18,5 geht es stetig bergauf. Dort geradeaus bergab zum Rathaus.

Oberwolfach-Walke - Oberwolfach-Kirche

Am Rathaus geht es links in die Rathausstrasse (km 22,6) und 300 m weiter an der Hauptstrasse wieder links. Nach 80 m rechts über die Brücke und weiter geradeaus der asphaltierten Strasse bergauf folgen. Auf Höhe des Mathematischen Instituts (km 23,3) ist der Weg jetzt geschottert. Nach 100 m rechts abbiegen und diesem Forstweg zum "Schulers Loch" (km 25,4) folgen. Dort links bergauf auf Asphalt zum Stettenbühl. Am Abzeig "Stettenbühl" (km 25,7) rechts auf dem geschotterten Waldweg Richtung Oberwolfach-Kirche. Am Lachenköpfle bei km 26,8 halblinks dem Landeckweg bergab folgen. Nach 2,6 km Waldabfahrt ist der Ortsrand (km 29,4) erreicht. es geht halbrechts zur Talstraße und auf dieser nach rechts zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

30 km

Oberwolfach
Wolftalstraße 20
(N 48° 19' 1.0 | O 8° 13' 1.2 )