Mountainbike

Vom Skistadion ins Naturschutzgebiet

Start: Hinterzarten

• Foto: Hochschwarzwald Tourismus

Wunderschöne Tour von Hinterzarten über den Feldsee auf den Rinken mit Ausblick auf das Feldbergmassiv.

Unsere Tour beginnt am Bahnhof Hinterzarten. Gegenüber vom Bahnhof liegt das Kurhaus mit der Tourist-Information. Wir fahren am Adlerweiher und der Skisprungschanze vorbei in Richtung Oberzarten mit einem ersten Anstieg über den Kesslerberg bis zum Mathislehof. Ab hier geht es auf ungeteerten Forstwegen weiter auf einer flacheren Passage bis zum Silberberg, der eine ca. 2 km lange Abfahrt ins Rotwasser folgt. Im Talgrund geht es dann rechts in einen rund 3,5 km langen Anstieg (ca. 160 Höhenmeter) zum Häuslebauernhof, mit atemberaubendem Blick auf das gesamte Feldbergmassiv. Nach dem Häuslebauernhof geht es dann zum Raimartihof. Nach einer ausgiebigen Rast halten wir uns rechts Richtung Feldsee in abwechslungsreichem Gelände.

Nach einem Abstecher zum Feldsee führt uns unsere Tour zum höchsten Punkt unserer Route, den Rinken. Jetzt kommt eine leicht abfallende Strecke über 7 km zum Hinterwaldkopf. Hier haben wir von der Hinterwaldkopfhütte einen tollen Ausblick. Es geht weiter bergab in den Ortsteil Alpersbach. Hier folgt die Route links auf geteerter Straße in Richtung Hinterzarten. Zunächst in einer ca. 2,5 km langen Abfahrt dann wieder flacher durch die Ortsteile Bisten und Windeck zurück zum Ausgangspunkt am Bahnhof in Hinterzarten.

Hinterzarten
Bahnhofweg
(N 47° 54' 15.8 | O 8° 6' 33.2 )

(N 47° 54' 15.8 | O 8° 6' 33.1 )