Mountainbike

Dem Älpler auf der Spur

Start: Wertach

Sanftes Voralpenland, Urige Alpen, nette Hirten und jede Menge Kühe

Nach Brücke links, westliche Richtung am Pferdeturm vorbei T-Kreuzung links, westliche Richtung zur Brücke der Umgehungsstraße Kreisverkehr Richtung Wertach über Hauptstraße überquerung Starzlach und Igelsbach nach 2 Brücke links, anschließend an Wegegabelung wieder links in Richtung Grünten überquerung Staatsstr. nach kurzer Abfahrt, anschließend in Senke und steilbergauf T-Kreuzung in der Nähe des Parkplatz Königssträßchen links abbiegen Richung Grünten Abzweig Metzeberg-Alpe Auf Sattel rechts bergauf halten Alpe Metzeberg Wegekreuzung nach Alpe Metzeberg links bergauf halten Richtung Alpe Bürgerschläg / Grünten Bei Alpe Bürgerschläg links bergab Richtung Alpe Vordere Kölle Bei Alpe Vordere Kölle links bergab Richtung Waldspielplatz geradeaus Abzweig Königssträßchen in der Nähe des Parkplatz Königssträßchen links abbiegen Richung Grünten Abzweig Wertacher Horn links abzweigen.

Auf Hauptweg bleiben bis Abzweig "Bichler Alm" Abzweig Bichler Alm links abzweigen, auf Hauptweg bleiben bis Bicher Alm Alpe "Untere Bichler Alm" Pfad über Wiesengelände auf Pfad in Richtung Bichel bleiben, kurzes Schiebestück folgt Abzweig Wertacher Horn Karrenweg nach flacher Passage rechts steil bergauf Richtung Wertacher Horn Wegekreuzung geradeaus halten bergauf auf gutem Schotterweg Wegekreuzung geradeaus halten Richtung Schnitzlertal-Alpe, kurz danach Abzweig rechts liegen lassen Oberhalb Schnitzlertal-Alpe links bergauf halten Richtung Unterjoch, zur Schnitzlertalalpe ca. 200 m bergab Aussichtspunkt rechts halten Richtung Buchel-Alm / Unterjoch Abzweig Buchel-Alm links bergab halten, Weg wird rauh Beginn Asphalt bergab halten (sehr steil) Buchel-Alm überquerung Bundesstraße Man quert die Bundesstraße über ein Feld (ca. 60 m) und erreicht einen Asphaltweg, hier links Richtung Unterjoch halten Abzweig OD Unterjoch: links über Brücke halten, ca. 500 m, dann links über Brücke (am Parkplatz) Abzweig nach Parkplatz rechts halten Richtung Sorg-Alpen Kläranlage Unterjoch direkt nach Kläranlage rechts halten Mündung an Teerstraße links halten Richtung Sorg-Alpe 1, rechts ca. 400 m leicht bergauf zur Sorg-Alpe 2 (gut sichtbar) Alpe Sorg 1, Wegweiser Richtung Jungholz folgen, Abzweig bei km 25,25 links liegen lassen und bergauf Richtung Jungholz Ortsdurchfahrt Jungholz Nach den Skiliftgaragen rechts (vor Volksbank) bis zur Kirche, links abbiegen bis zur Brücke am Kräutertor (km 26,7) und dann nach rechts abbiegen Richtung Reuterwanne Ortsteil Giessenschwand rechts bergauf halten Richtung Alpe Untere Reuterwanne Sendemast vor Sendemast rechts bergauf Abzweig nach kurzer Abfahrt rechten Abzweig liegen lassen, weiter bergab zur Alpe Untere Reuterwanne Alpe Reuterwanne Bundesstraße 31, auf Schotterweg bis zum Sägewerk Sägewerk auf Nebenstraße weiter gerade aus in Richtung Wertach zum Ausgangspunkt (Schwimmbad liegt am Ortseingang).

Wertach
Starzlachauen
(N 47° 35' 55.2 | O 10° 24' 47.7 )

(N 47° 35' 55.2 | O 10° 24' 51.0 )