Mountainbike

Bettelmännle-Tour

Start: Schenkenzell

Startpunkt unserer Tour ist das Haus des Gastes in Schenkenzell. Wir verlassen die Bundesstraße Richtung Alpirsbach und fahren links zur Schlössle-Stube. Der Langenbachweg führt uns zur Wassertretstelle. Ab jetzt folgen wir der Beschilderung nach Reinerzau. Auf dem Brestentalweg, später auf dem Sommerhangweg fahren wir bis zur Verbindungsstraße Reinerzau-Alpirsbach. Nach einer kurzen Verschaufpause auf der Passhöhe (Eckte), gehts auf dem Waldweg rechts Richtung Schenkenzell. Wir bleiben auf diesem Weg bis wir in einen breiten ansteigenden Schotterweg einbiegen. Der Zollernblick bietet eine schöne Aussicht über Alpirsbach und zur Schwäbische Alp. Hinter dem Funktrum, auf dem Bettelmännle, beginnt links eine rasante Abfahrt. Hier dürfen wir die Abzweigung rechts Richtung Elme-Nollenberg nicht verpassen. Ein kurzer steiler Anstieg rechts führt weiter zum Nollenberg. Nach dem Nollenberg, rechts Richtung Sattellege folgen einige schierigere Passagen die sich aber zu Fuß leicht entschärfen lassen. Auf der Abfahrt von der Sattellege links in den Rinkenbach achten wir am Ende auf die nicht immer geöffnete Schranke. Ab dem Rinkenbach führt uns eine Straße zurück nach Schenkenzell.

Schenkenzell
Stockhofweg 2
(N 48° 18' 54.2 | O 8° 22' 41.4 )