Mountainbike

Start: Forbach

Mountainbiketour auf den Spuren der Langenbrander Bike-Session

Langenbrand – Rod

Start an Infotafel bei der Festhalle in Langenbrand - rechts zwischen Halle und einer Garage hindurch zur Straße - hier rechts auf der Straße ortsauswärts fahren - gegenüber des Friedhof rechts in einen Feldweg einbiegen - nach 200m scharf rechts und auf dem Feldweg zwischen Wiesen und Gärten bergauf - an der Feldwegkreuzung weiter links bergauf - dem mal ebenen, mal mäßig steigenden Schotterweg für die nächsten 1,8 km an schönen Aussichten vorbei in dichtere Bewaldung folgen - am Wendeplatz 180°-Kehre und den steilen Waldweg bergauf bis zur großen Wiese nehmen - hier links abbiegen und den Waldweg relativ steil bergan bis zur Kreuzung mit der nächsten Forststraße

Rod – Talblick

Nach Ende des Steilstücks scharf rechts auf die erst ebene, dann stärker fallende Forststraße - durch Linkskurve weiter bergab - dann kurz nach der Granitblockhalde an der Kreuzung wieder links bergauf - an breiter Aussichtsschneise vorbei zur nächsten Kreuzung - hier auf ebenem Weg halblinks weiter - dem erst ebenen, dann nach einem Taleinschnitt wieder leicht steigenden Waldweg für etwa 1,2 km folgen - an der Kreuzung halb rechts leicht bergab, dann eben das offene Wiesental durchqueren - an der Kreuzung bei der Jagdhütte geradeaus weiter - für 1,3 km auf der erst leicht, dann stärker fallenden Forststraße bis zur Schwarzwaldvereinshütte am Grundplatz bleiben - nach dem Grundplatzbrunnen wieder halblinks bergauf - der Forststraße durch den Wald an einer Holzhütte vorbei zur nächsten Kreuzung folgen - hier halbrechts auf ebenen Waldweg abbiegen und auf diesem weiter bis zum Rastplatz Talblick

Talblick – Langenbrand

Am Ende der Anlage rechts in den abwärts führenden Wiesenweg einbiegen - nach dem Pavillon Linkskurve und übergang in erdigen Trail - nach einer weiteren Linkskurve anspruchsvolle Abfahrt über schmalen Singletrail - am Ende der Abfahrt scharfe Rechtskurve und steiles Schlussstück vor Einmündung in breite Forststraße (Tour de Murg) - der Tour de Murg nach rechts bis Langenbrand folgen - an Kindergarten und Kirche vorbei in die Ortsmitte - erste Querstraße passieren, dann rechts in die breite, ebene Ortsdurchfahrt - am Langenbrander Rathaus und dem Gasthaus Ochsen vorbei zur Festhalle - vor der Festhalle rechts und zurück zum Ausgangspunkt

Forbach
Schönblick
(N 48° 42' 17.5 | O 8° 21' 56.8 )

(N 48° 42' 17.4 | O 8° 21' 56.8 )