Mountainbike

Der Wald, ein See und viel Abwechslung

Start: Schluchsee

Herrliche Ausblicke auf die Kulturlandschaft des Hochschwarzwaldes

Wir beginnen unsere Tour am Bahnhof Seebrugg und fahren Richtung Blasiwald/ Eisenbreche über die Staumauer. In der Eisenbreche angekommen biegen wir links auf die "Winterseiten Straße" ab die in einen Waldweg mündet, wir fahren Richtung Wittemlehütte. Es geht weiter Richtung Muchenland, an der großen Kreuzung überqueren wir den Weg und folgen dem "Bildstöckleweg". Wir folgen den Waldwegen bis zur Eselshütte, dort nehmen wir den "Eschenbergweg", welcher in den "Unteren Steppbergweg" mündet.

An der "Menzenschwander Alp" entlang und weiter zur Glashofsäge dort biegen wir rechts ab "Im Glashof" und unsere Tour verläuft nach "Langhaldenhütte" dort biegen wir rechts ab in den "Langenhaldenweg", welcher dann links in den "Orenweg" mündet. Wir folgen dem Weg bis zum "Ahornloch" von dort geht es links ab in die "Rot- Kreuz-Hütte" dort überqueren wir die L146 Richtung "Neuschweine". Die Tour geht weiter nach Hirzenboden, Blößling (Turmsteig), Hirschenbuck- Köpfle, beim Finsterbühl biegen wir rechts ab in den "Krunkelbachweg" und folgen dem Trail bis Menzenschwand. In Menzenschwand können wir uns eine kurze Erfrischungspause gönnen. Es geht weiter über die "Emmaruhe" in den "Schützenwaldenweg", von dort fahren wir bis zur "Farnwitte" es geht auf den "Lachenhüttenweg" bis nach Schluchsee-Aha.

schwer

Schluchsee
Seebrugg 14
(N 47° 48' 12.1 | O 8° 11' 26.8 )

Vorderaha
(N 47° 49' 57.1 | O 8° 8' 7.7 )