Skip to main content
Radweg

Nethe-Radweg

Start: Bad Driburg
Ziel: Höxter

  • Foto: Kulturland Kreis Höxter / Frank Grawe
  • Foto: Kulturland Kreis Höxter / Frank Grawe
  • Foto: Kulturland Kreis Höxter / Frank Grawe
  • Foto: Kulturland Kreis Höxter / Frank Grawe
  • Foto: Kulturland Kreis Höxter / Frank Grawe
  • Foto: Kulturland Kreis Höxter / Frank Grawe
Tourbeschreibung

Erlesene Natur – Im Jagdrevier des Eisvogels

Der Nethe-Radweg führt auf seinen rund 65 km einmal quer durch das Kulturland Kreis Höxter – von Bad Driburg im Teutoburger Wald bis nach Höxter an der Weser.

Weite Wiesenlandschaften, malerische Fachwerkstädte, imposante Schlösser sowie traumhaft schöne Gärten und Parks, das alles macht das Kulturland Kreis Höxter zu einem abwechslungsreichen Ziel. Idyllisch zwischen Teutoburger Wald, Eggegebirge und Weserbergland eingebettet, hat sich die Region im Osten Nordrhein-Westfalens längst zum Paradies für Fahrradfahrer entwickelt. Schließlich verlaufen zwei der bekanntesten Radwege, der Weser-Radweg und der Europa-Radweg, durch diese sanft hügelige Kulturlandschaft in der Mitte Deutschlands.

Ein echter Geheimtipp ist der Nethe-Radweg, der von der Quelle der Nethe bis zu ihrer Mündung in die Weser, von Bad Driburg im Eggegebirge bis nach Höxter, dem Lauf des Flusses folgt. Auf 65 km durchquert er das Kulturland Kreis Höxter einmal komplett von West nach Ost und macht dabei eine Naturlandschaft erlebbar, die zahlreichen seltenen Tieren ideale Bedingungen bietet. So brüten in den Steilufern Eisvögel, die bei ihren Sturzflügen ins Wasser reichlich Nahrung erbeuten. In den Kiesbänken des Flusses finden Forellen und äschen gute Laichplätze. üppige Hochstauden und schmale Galeriewälder bieten Feldschwirl und Nachtigall Lebensraum, in Streuobstwiesen brütet der Steinkauz. Die Auenlandschaft beiderseits der Nethe präsentiert sich in weiten Bereichen noch naturnah und gehört daher zum europäischen Schutzgebietssystem „Natura 2000“.

Diese Radtour ist ein Spaß für die ganze Familie! An der einfach zu befahrenden Strecke laden immer wieder Rastplätze zum Picknicken ein. Traditionelle und neu angelegte Flachufer locken zum erfrischenden Fußbad im kühlen Nass.

Bad Driburg/Höxter sind gut mit der Bahn erreichbar. Auch zwischendurch gibt es in Willebadessen, Brakel, Ottbergen und Godelheim Bahnhaltepunkte.

Streckencharakter: einfach zu befahrende Strecke über asphaltierte Wege, mit wenigen Steigungen, auch für Kinder oder Räder mit Anhängern geeignet.

Unbedingt anschauen: Weithin sichtbar erhebt sich der sog. „Eggedom“ – heute katholische Pfarrkirche – über der Ortschaft Neuenheerse. // Eine ganz besondere Atmosphäre bietet das Weidenpalais bei Schloss Rheder: ein lebendes Bauwerk aus Hunderten von Weidenruten. // Einen weiteren schönen Picknickplatz erreichen Radler kurz vor dem Ziel in Höxter, an der Mündung der Nethe in die Weser. Kühlen Sie Ihre Füße im Wasser und bewundern Sie dabei in aller Ruhe das emsige Treiben der Prachtlibellen - mit etwas Glück schaut auch hier der Eisvogel vorbei!

Tourdaten
Länge

64,8 km

Aufstieg

701 m

Abstieg

817 m

Höchster Punkt

303 m

Tiefster Punkt

87 m

Zeit

6 h

Schwierigkeit

mittel

Start und Ziel
Bad Driburg
Bahnhofstraße 4a
(N 51° 43' 47.5" | O 9° 1' 50.5" )

Höxter
Sackstraße
(N 51° 46' 18.9" | O 9° 22' 53.6" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.