Mountainbike

Die Hanna Klein Auerhahn Tour

Start: Schluchsee

• Foto: Hochschwarzwald Tourismus

Sehr schwere Tour durch den Hochschwarzwald! Wir starten unsere Tour beim Hotel Auerhahn in Aha am Schluchsee. Von dort folgen wir der B500 bis wir links in die Menzenschwander Straße abbiegen können. Nur wenige Meter radeln wir auf der Menzenschwander Straße entlang bis wir rechts auf den Lachenrütteweg fahren. Jetzt wird es etwas anstrengender, denn wir müssen den Sommerberg hinauffahren, vorbei am Kapellenkopf bis wir eine Wegzweigung auf 1235 Metern erreichen. Hier biegen wir rechts auf einen schmalen Waldtrail ab, der uns immer weiter Richtung Gipfel führt. Diesem Weg folgen wir und erreichen den höchsten Punkt unserer ersten Etappe, den Zweiseenblick! Von hier genießen wir eine traumhafte Aussicht auf das Tal. Puh, das erste anstrengende Stück wäre geschafft, jetzt geht es erstmal bergab! Wir stoßen auf eine geteerte Straße, der wir kurz nach links folgen und dann gleich wieder rechts auf einen schmalen Naturpfad fahren. Nun rollen wir gemütlich bergab durch urige Wälder, vorbei am Geschweihbach und Brändler. Sobald wir Hinterdorf/Menzenschwand über den geteerten Schwarzbergweg erreicht haben, halten wir uns rechts auf der Hinterdorfstraße, überqueren den Bach Menzenschwander Alb und fahren links ab auf den Weg "In der Friedrichsruhe". Der Weg gehts schon bald rechts ab. Nun fahren wir auf einem fast ebenen, mal Schotter, mal Teerweg um die Friedrichsruhe (Berg zu rechter Hand) herum. Sobald die Steigung wieder beginnt, folgen wir einem Weg der erst nach links verläuft und dann sofort nach rechts geht. Immer weiter bergauf fahren wir den Weg entlang, vorbei am Remplenwald, an der nächsten Wegzweigung links, vorbei am Spießhorn (1349m) bis zur Krunkelbachhütte. Hier angelangt können wir eine kleine Vesperpause einlegen.

Mit frischer Energie fahren wir den Rossrücken auf einer geteerten Straße entlang. An der nächsten Kreuzung biegen wir rechts ab und fahren nach einer nächsten Steigung die ebene Straße um das Herzogenhorn herum. Nach der Bernauer Hütte erreichen wir die Herzogenhornstraße, befahren diese aber nicht, sonder biegen nach links richtung Grafenmatt Höchst (1363m) ab. Nun fahren wir an der Bergstation des Grafenmatt Liftes vorbei und fahren die, im Winter heiter belebte, Skipiste des Grafenmatts runter. Vorbei an der Emmendinger und Lörracher Hütte radeln wir entspannt bis zur Passhöhe am Grafenmatt. Der Passhöhe folgen wir rechts und kurz hinter der Brücke biegen wir links auf den Eberlinweg ab. Jetzt geht es nochmal steil nach oben bis wir die Seebucklifte passieren. Von dort geht es erstmal sanft bergab. Nach einer gemütlichen Talfahrt durch traumhafte Schwarzwaldlandschaft erreichen wir den Feldsee. Diesen umrunden wir bis wir auf einer geteerte Straße treffen, hier haben wir die Möglichkeit links zum Raimartihof zu fahren um uns eine Pause zu gönnen. Die eigentliche Route verläuft nach rechts richtung Bärental. Auf der Straße bleiben wir ein ganzes Stück, fahren auf dem Feldseeweg vorbei am Kunzenmoos bis wir Bärental erreichen. Dort angekommen folgen wir der Talstraße und überqueren die Feldberg Straße. Hinter dem Lidl- Einkaufsmarkt biegen wir links auf den Stephansbühlweg und dann rechts auf einen Feldweg ab. Nach ein paar Metern fahren wir rechts ab und überqueren die Bahngleise bis uns der Weg auf die Bärentaler Straße führt. Vorbei am örtchen Altglashütten, fahren wir nochmal über Bahngleise und direkt dahinter rechts auf den nächsten Trail. Jetzt haben wir schon ganz schön viele Höhenmeter abgerissen. Weiter geht es nach Falkau und dort dann rechts auf den Lenzkircher Weg, der uns nach einigen Kilometern direkt bis nach Lenzkirch führt. Von der Freiburger Straße aus biegen wir im Zentrum Lenzkirchs rechts auf die Grabenstraße ab. An der nächsten Kreuzung geht es nach links und dann immer geradeaus auf die Schliechtstraße vorbei am Schliechtbühl bis nach Fischbach. Nun befahren wir eine kurvenreiche Straße, biegen aber nirgends ab und passieren den Bildstein auf 1134 Metern Höhe. Jetzt haben wir es fast geschafft, es geht nur noch bergab bis wir wieder unseren Ausgangspunkt, dasHotel Auerhahn in Aha, erreichen.

schwer

Schluchsee
Jägersteig
(N 47° 50' 3.8 | O 8° 7' 54.9 )

(N 47° 50' 3.9 | O 8° 7' 55.9 )