Klostersteig Kniebis mit Abstecher zum Ellbachseeblick

Start: Freudenstadt

Reizvolle Wanderung über den Premiumweg Klostersteig, erweitert um einen Abstecher zur Aussichtsplattform Ellbachseeblick.

Der Klostersteig beginnt an der Klosterruine aus dem 13. Jahrhundert und führt, wie der Name erwarten lässt, zum großen Teil als schmaler Weg durch urwüchsige Natur. Ausgehend von der Klosterruine Kniebis führt er über das „Feuerwehrwegle" auf urwüchsigem Pfad durch das Unterholz hinauf zum Speichersee. Dort, bei der Wassertretanlage verlassen wir zunächst den Klostersteig und folgen den Schildern Richtung Ellbachseeblick. Zurück am Speichersee, folgen wir weiter dem gut beschilderten Klostersteig in Richtung Skistadion. Dort überqueren wir die Alte Paßstraße und wandern an dem „Alten Gleisweg" aus der Zeit der Zähringer vorbei. Nachdem überqueren der B 28 geht es durch Wald und Heide, mit wunderbarem Blick auf das Dorf Kniebis und entlang der Abendwiese mit Auf- und Abstiegen bis zum Platz der Besinnung. Hier treffen wir auch auf den Kniebiser Heimatpfad. Nun folgt der Abstieg ins Forbachtal. Entlang des Forbachs, vorbei an den alten Mühlenplätzen geht es auf traumhaftem Pfad zurück zur B 28. Nachdem wir diese überquert haben, kommen wir zurück an die Klosterruine Kniebis.