Skip to main content
Radweg

Sole-Route

Start: Bad Dürrheim

  • Foto: Nico Pudimat Fotografie
Tourbeschreibung

Radtour auf der Sole-Route durch den Schwarzwald

Das Bundesland Baden-Württemberg bildet mit eindrucksvollen Schwarzwaldpanoramen die Kulisse für die als Rundkurs angelegte Sole-Route, die in Bad Dürrheim beginnt und endet. Die Stadt erstreckt sich auf einer Fläche von ca. 62 km² auf der Hochebene der Baar und befindet sich zwischen der Schwäbischen Alb und dem südlichen Schwarzwald. Ganz in der Nähe entspringen Donau und Neckar: weitere gute Gründe, um die atemberaubende Gegend mit dem Rad zu erkunden. Die ca. 56 Kilometer lange Rundtour startet im Zentrum von Europas höchstgelegenem Solebad – Highlights der 889 erstmals erwähnten Stadt sind z.B. die zwischen 1823 und 1826 erbaute Saline, der Salinensee und der Kurpark.

Historisches und Sehenswertes auf der Sole-Route

Die Sole-Route führt zunächst durch die beiden Bad Dürrheimer Stadtteile Sunthausen und Biesingen nach Immenhöfe, bevor Sie Pfohren mit der Entenburg erreichen. Aufgrund von Erwähnungen Herodots geht man davon aus, dass es sich bei der Siedlung Pyrene um Pfohren handelt und der Ort damit die älteste, schriftlich erwähnte Ortschaft Deutschlands ist. Donaueschingen, verewigt in Thomas Manns „Doktor Faustus“, präsentiert sich mit Sehenswertem wie dem Schloss und seiner Parkanlage, in der die Quelle des Donaubachs gefasst wurde. Die Sole-Route bringt Sie über Wolterdingen nach Tannheim. Dort orientieren Sie sich nach Nordosten und erreichen Überauchen und Marbach, bevor Ihre Radtour, die Sole-Route, in Bad Dürrheim ihr Ziel erreicht.

Links ab Richtung Immenhöfe. Dort rechts, ca. 0,5 km auf der Hauptstraße durch den Ort. Dann links und dem asphaltierten Weg durch das NSG nach Pfohren folgen. Geradeaus über die B33, dann rechts auf der Hauptstraße durch den Ort und über die Donau. Direkt nach der Brücke rechts, nun dem Donauradweg nach Donaueschingen folgen.

Donaueschingen – Wolterdingen – Tannheim – überauchen – Marbach – Bad Dürrheim

Am Bahnhof geradeaus vorbei, vor der Brücke halb rechts, der Hauptstraße nach links um die Kurve folgen, dann links über die Brücke und bergauf. Rechts in die „Adolf-Kolping-Straße“, dann links bergauf in die „Wolterdinger Straße“ und an deren Ende halb rechts auf der Höhe in den Wald. Die L180 geradeaus überqueren, dann links bergab nach Wolterdingen. An der L180 rechts auf dem Schotterweg in den Ort. Rechts in die „Kirchbühlstraße“, dann rechts in den „Weiherweg“ und beim Hof links am Oberen Weiher vorbei. Bei der zweiten Unterführung links nach Tannheim hinein, dann rechts und auf dem Radweg Richtung Villingen. Ca. 700 m nach dem Sägewerk rechts über die L181 und geradeaus über den Berg nach überauchen. Links ab in die „Steigstraße“ und auf der Höhe rechts bergab. über die Brigach und die Gleise zur Hauptstraße und auf dem Radweg links nach Marbach.

In der Ortsmitte rechts in den „Forellenweg“, über die Brücke und dem Radweg entlang der Hauptstraße geradeaus zurück nach Bad Dürrheim folgen.

Tourdaten
Länge

56,2 km

Aufstieg

724 m

Abstieg

724 m

Höchster Punkt

786 m

Tiefster Punkt

671 m

Zeit

5,5 h

Schwierigkeit

mittel

Start und Ziel
Bad Dürrheim
Bahnhofstraße
(N 48° 1' 9.5" | O 8° 31' 53.1" )

Bad Dürrheim
Bahnhofstraße
(N 48° 1' 9.5" | O 8° 31' 53.1" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.