Schleusen-Wanderung auf beiden Seiten des Mains

Start: Kreuzwertheim
Ziel: Kreuzwertheim

• Foto: TOURISMUS REGION WERTHEIM GmbH / Frank Lemmer

Gemütliche Rundwanderung entlang des Mainufers. Machen Sie sich auf den Weg von Bayern über die natürliche Landesgrenze, den Main, nach Baden-Württemberg; immer den Fluss an Ihrer Seite.

Spessart-Mainland: Rundwanderweg

Die praktisch ebene Strecke entlang des Maintals führt durch zwei Bundesländer durch Natur, über eine Schleuse und vorbei am 1777 erbauten Rokokoschlösschen mit Barockgarten.

Der Startpunkt an der Wandertafel in Kreuzwertheim ist von Wertheim in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Es erwartet Sie eine leichte, gut ausgeschilderte Wanderung.

Wegbeschreibung

Starten Sie Ihre Wandertour an der "Wandertafel" (alte Mainbrücke in Kreuzwertheim) und folgen der Markierung W4 in die Bahnhofstraße. Nach dem letzen Haus geht es rechts ab und Sie wandern auf einem Wiesenweg bis zum Parkplatz am Himmelreich. Halten Sie sich wieder rechts und ein asphaltierter Weg führt Sie zwischen Wiesen entlang des Mainufers.

Bald sehen Sie die Schleuse Eichel. Diese überqueren Sie und nehmen rechts die Stufen zum Mainradweg hinab. Folgen Sie dann links wieder der Markierung W4.

Kurz vor Wertheim sehen Sie auf der linken Seite das Museum "Schlösschen im Hofgarten" (18 Jh.) in einer schönen Parkanlage. Hier lohnt sich ein Besuch der sehenswerten Porzellansammlung, wertvollen Gemälden der Berliner Secession oder einer der aktuell gerade stattfindenden Ausstellungen.

Setzen Sie nun die Wanderung auf dem Rad- und Fußweg (gegenüber des Hofgartenschlösschens) fort. Entlang des Mains erreichen Sie schon nach ca. 300m die Altstadt Wertheims. Zu Ihrem Ausgangspunkt zurück, gelangen Sie, wenn Sie die Mainbrücke überqueren.