Skip to main content
Wanderweg

Romantische -Straße- Wein-Tauber

Start: Wertheim
Ziel: Wertheim

  • Foto: TOURISMUS REGION WERTHEIM GmbH / Florian Trykowski
Tourbeschreibung

Herrlicher Wanderweg mit Panoramablick durch Wald, Wiesen und Weite vorbei an Kultur und Historie der Grafschaft Wertheim und den Zisterziensermönchen in Bronnbach.

Taubertal: Aussichtsreicher Rundwanderweg

Von der Stiftskirche kommen Sie am Rathaus - ehem. Fürstliche Hofhaltung vorbei und laufen dann auf halber Höhe durch frühere Weinberge, vorbei an Streuobstwiesen mit herrlichen Ausblicken auf die Burg, Waldenhausen und das Taubertal. Nach einem kurzen Waldabschnitt erreichen Sie sonnenverwöhnte Trockenmauern.

Sie streifen die Dreifaltigkeitskapelle und Kirche, bevor Sie im Weinort Reicholzheim eine Weinproben-Pause einplanen sollten. Beschwingt passieren Sie die sagenumwobene 14 Steinkreuze und im nächsten Streckenabschnitt einen schattigen Bannwald, der Sie zum Kloster Bronnbach bringt.

Der Rückweg führt Sie am Schafhof vorbei hinauf in die Weinbergslage Reicholzheimer First mit belohnendem Panoramablick. Über Felder und Wälder gelangen Sie zurück zur Burg Wertheim, von der Sie eine fabelhafte Aussicht auf die Altstadt und die Taubermündung in den Main genießen können.

Wegbeschreibung

Starten Sie die Wanderung an der Stiftskirche und folgen der "Mühlenstraße" Richtung Glasmuseum, Rathaus, passieren die Stadtwerke Wertheim und dann nach ca. 100 Metern biegen Sie links in die Mühlensteige ein. Es geht ca. 300 Meter steil bergan. Sie erreichen ein Plateau mit Ruhebank und nehmen nun den rechten Wanderweg mit der Markierung "weiße Weintraube auf rotem Grund". (Folgen Sie die gesamte Strecke bis zum Kloster Bronnbach diesem Wanderzeichen)

Auf einem schönen Wiesenweg, mit Ausblick auf das Taubertal, wandern Sie bis zu einer markierten Links-Abzweigung. Nehmen Sie diesen Abzweig und schon befinden Sie sich in den ehemaligen Weinbergen des Walzenbergs. Machen Sie Rast an einer von vielen Ruhebänken und genießen den wunderbaren Ausblick auf Waldenhausen mit seiner Wehrkirche.

Nach einem kurzen Waldabschnitt erreichen Sie sonnenverwöhnte Trockenmauern. Bald erreichen Sie die Dreifaltigkeitskapelle von Reicholzheim. Biegen Sie davor rechts ab und folgen dem Weg mit Blick über den Ort hinab zur Kirche. Legen Sie hier eine Weinproben-Pause z.B. in der Taubertalvinothek ein.

Anschließen durchqueren Sie den Ort, passieren die sagenumwobenen 14 Steinkreuze und begeben sich dann auf den Weg durch einen schattigen Bannwald Richtung Bronnbach. Kurz bevor Sie Bronnbach erreichen führt Sie der Weg hinab zur Hauptstraße, dieser folgen Sie einige Meter bis Sie das Kloster Bronnbach erreichen. Machen Sie hier eine Klosterführung oder kehren Sie im Restaurant ein.

Auf dem Rückweg folgen Sie den Wanderschildern "Weitwanderweg-Romantische Straße". Entlang der Hauptstraße geht es links ab, bergauf durch ein Waldstück, vorbei am Schafhof. Überqueren Sie die Hauptraße und gelangen in die Weinbergslage "Reicholzheimer First" mit belohnendem Panoramablick.

Bald erreichen Sie wieder die Kapelle von Reicholzheim. Hier geht es nun geradeaus weiter. Über Felder und Wälder gelangen Sie zur Burg Wertheim. Ein Besuch dieser ist lohnenswert oder Sie nehmen direkt den Fußweg zur Stadt um zu Ihrem Startpunkt zu kommen.

Tourdaten
Länge

18,2 km

Aufstieg

510 m

Abstieg

510 m

Höchster Punkt

311 m

Tiefster Punkt

145 m

Zeit

5:54 h

Schwierigkeit

mittel

Start und Ziel
Wertheim
Mühlenstraße 10
(N 49° 45' 32.173" | O 9° 31' 2.251" )

Wertheim
Mühlenstraße 10
(N 49° 45' 32.173" | O 9° 31' 2.251" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.