Skip to main content
Radweg

Dhünnradweg

Start: Leverkusen
Ziel: Wermelskirchen

  • Foto: Guido Wagner
Tourbeschreibung

Kurzbeschreibung: Der beschilderte Radweg führt von Leverkusen immer entlang des schönen Flüsschens Dhünn, vorbei am „Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer“, am Altenberger Dom und dem benachbarten „Deutschen Märchenwald“ bis zur Großen Dhünntalsperre. Tipp: Als Wegemarkierung dienen trapezförmige Zementblöcke („Meilensteine“), auf denen der aktuelle Flusskilometer steht. Zudem ist an allen Kreuzungen zur besseren Orientierung der Wegeverlauf mit weißen Pflastersteinen versehen.

Diese Radroute führt Sie durch die wertvolle Kultur- und Naturlandschaft entlang der Dhünn. Die Dhünn ist der größte Nebenfluss der Wupper, entspringt im Bergischen Land und mündet zusammen mit der Wupper bei Leverkusen in den Rhein.
Nach Verlassen des Neulandparks fahren Sie entlang der "Alleedhünn" vorbei am Stadtpark und der BayArena bis zur Dhünnparklandschaft mit dem Schloss Morsbroich in dessen Zentrum. Weiter entlang der Dhünn und durch den Ortskern von Leverkusen-Schlebusch, verlassen Sie den städtisch geprägten Raum in Richtung Odenthal an der ehemaligen Wehranlage Osenau vorbei. An der Pfarrkirche St. Pankratius vorbei fahren Sie flussaufwärts und sehen in der Ferne das Schloss Strauweiler. Bevor Sie die Klosterlandschaft Altenberg erreichen, liegen etwas versteckt am Fuße des Bülsberges die Reste der Stammburg der Grafen von Berg und somit die Wiege des Bergischen Landes. Besuchen Sie in Altenberg den Dom mit dem größten Kirchenfenster nördlich der Alpen oder den Deutschen Märchenwald und kehren Sie in eines der zahlreichen Restaurants und Cafés ein. Weiter entlang der Dhünn führt Sie der Weg nach Schöllerhof. Hier "erfahren" Sie das schöne Helenental mit den Spuren der einstigen Pulvermühlen vorbei am Tagungshotel und Restaurant Maria in der Aue, bis Sie die Staumauer der Großen Dhünntalsperre erreichen. Genießen Sie hier den Blick auf die zweitgrößte Trinkwassertalsperre Deutschlands und das umliegende Naturschutzgebiet.

Tourdaten
Länge

26,2 km

Aufstieg

489 m

Abstieg

348 m

Höchster Punkt

199 m

Tiefster Punkt

36 m

Zeit

2,5 h

Schwierigkeit

leicht

Start und Ziel
Leverkusen
Rheindorf
(N 51° 2' 47.1" | O 6° 56' 58.0" )

Wermelskirchen
Lindscheid 17
(N 51° 4' 9.5" | O 7° 11' 12.3" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.