Zum Hauptinhalt springen

Stapelholmer Weg Etappe 1

Start: Munkwolstrup

Ziel: Eggebek

Foto: photocompany
Tourbeschreibung

Die erste Etappe des Stapelholmer Weges führt von Oeversee durch das Grüne Binnenland Schleswig-Holsteins bis nach Langstedt. Bereits zu Beginn prägen weite Wiesen, Felder und ruhige Waldabschnitte das Landschaftsbild. Die Strecke verläuft überwiegend auf naturnahen Wegen und kleinen Wirtschaftswegen, die immer wieder schöne Ausblicke über die sanft gewellte Geestlandschaft eröffnen.

Auf dem Weg werden die Orte Munkwolstrup, Sieverstedt und Tarp passiert. Besonders rund um Tarp wechseln sich offene Landschaften mit schattigen Waldstücken ab und verleihen der Wanderung einen abwechslungsreichen Charakter. Die ruhige Umgebung und die weiten Horizonte machen diesen Abschnitt zu einem idealen Einstieg in den Stapelholmer Weg.

Im weiteren Verlauf bestimmen Wiesen, Knicks und kleine Bachläufe das Bild, bevor schließlich das Etappenziel Langstedt erreicht wird. Die erste Etappe verbindet die typisch norddeutsche Landschaft des Grünen Binnenlandes mit einer angenehmen Wegführung und vermittelt bereits einen guten Eindruck von der landschaftlichen Vielfalt des Stapelholmer Weges.

Tourdaten
Länge

17,6 km

Aufstieg

152 m

Abstieg

178 m

Höchster Punkt

51 m

Tiefster Punkt

14 m

Zeit

4:15 h

Schwierigkeit

mittel

Start und Ziel
Munkwolstrup
Jens-Thaysen-Weg
(N 54° 43' 8.771" | O 9° 26' 43.588" )

Eggebek
Hauptstraße
(N 54° 37' 11.680" | O 9° 22' 31.584" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Routenplaner Auto
Anreise mit der Bahn

* Affiliate Link