Die nächste Etappe führt Sie auf die Anhöhen des nördlichen Hegaus. Eine ganz andere Landschaft, wie Sie sie bisher kennengelernt haben. War die Landschaft bisher durch die Vulkanberge geprägt, so treffen Sie nun auf eine Hochfläche, die das ganze Jahr über seine besonderen Reize hat. Vorbei an Neumühle wandern Sie bergan im Wald zum Schloss Hohenfels, einem Schloss aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Das Schloss beherbergt heute die Unterstufe der bekannten Internatschule Salem.
Weiter bergan biegen Sie nach kurzer Wanderung links ab Richtung Kalkofen. Dort bietet sich eine Abkühlung im idyllischen Naturbad an. Sie verlassen den Ort Richtung Liggersdorf und wenden sich den Schwackenreuter Seen zu, einem Naturschutzgebiet, das seinesgleichen sucht.
Unzählige Vogelarten nutzen dieses Gebiet als Zwischenstation auf ihrer Reise in den Süden. Doch auch die Wanderer können sich im feuchten Nass erfrischen. Einer der ehemaligen durch Kiesabbau entstandenen Seen ist für den Badebetrieb freigegeben.
Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.