Donau-Panoramaweg Etappe 7
Start: Bogen
Ziel: Deggendorf
Vom Bogenberg ins weite Land
Die Etappe beginnt mit dem Aufstieg zum Bogenberg, dem heiligen Berg Niederbayerns. Der Bogenberg besitzt eine dominierende Lage am Rand der Donauebene und überragt diese um mehr als 110 m.
Wegen seiner besonderen Lage und der Südwest-Ausrichtung haben sich dort sehr viele wärmeliebende Tier- und Pflanzenarten angesiedelt. Der Bogenberg ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Die Kath. Pfarr- und Wallfahrtskirche thront auf dem Gipfel und gilt als eine der ältesten und bekanntesten Marienwallfahrtsorte in Bayern. In unmittelbarer Nähe dazu liegt das Kreismuseum mit den besonderen Ausstellungen zur Wallfahrt und zur Geschichte der „Bayerischen Rauten“, die in Bogen ihren Ursprung hatten.
Vom Bogenberg führt die Route wieder nah an die Donau und man wandert an Pfelling, Waltendorf und Mariaposching entlang nach Metten. Hier erwarten den Besucher im Benediktinerkloster Metten die prächtige Klosterbibliothek, die mächtige Klosterkirche und ein Prälatengarten am Klostergelände, ideal für eine kleine Pause im Grünen. Wunderbar einkehren lässt es sich nebenan am Marktplatz. Zurück an der Donau geht es immer am Fluss entlang nach Deggendorf. Der Weg führt direkt in den Donaupark. Durch die Landesgartenschau wurden hier eine architektonisch tolle Fuß- und Radbrücke geschaffen sowie eine schöne Uferpromenade, Spielplätze, Liegeflächen und sogar ein kleiner Donaustrand.
Zur Stadtmitte und zu den Museen im Kulturviertel sind es nur wenige hundert Meter.
Der Stadtplatz mit dem wuchtigen Rathaus in der Mitte ist das lebhafte Zentrum der Hochschulstadt Deggendorf.
31,3 km
160 m
160 m
427 m
308 m
08:06 h
mittel
Mussinanstraße
(N 48° 54' 33.510" | O 12° 41' 34.411" )
Deggendorf
Veilchengasse
(N 48° 49' 57.885" | O 12° 57' 42.672" )