Bliessteig Etappe 5
Start: Kirkel
Ziel: Schwarzenacker
Start dieser Route ist die Kirkeler Burg, von dort geht es durch den Kirkeler Wald an Felsformationen vorbei bis zur Klosterruine Wörschweiler und schließlich nach Homburg-Schwarzenacker
Die fünfte Etappe von Kirkel nach Schwarzenacker verläuft besonders idyllisch und wird am Ende mit einem wahrhaften Weitblick abgerundet.
Die 12 km lange Route führt durch den Kirkeler Wald über verwunschene Pfade vorbei an beeindruckenden Felsformationen. Unterwegs gibt es immer wieder die Möglichkeit, eine Rast einzulegen und die zauberhafte und lauschige Stimmung im Wald zu genießen. Das Highlight wird kurz vor dem Ziel erreicht: die Klosterruine in Wörschweiler. Einst bauten Zisterziensermönche (ab 1131) das Kloster auf einer Bergkuppe über dem Bliestal in 315 Metern Höhe.
Der Bliessteig wurde vom renommierten Wandermagazin 2025 als Deutschlands schönster Wanderweg in der Kategorie Mehrtagestouren ausgezeichnet.
Wegbeschreibung
Die fünfte Etappe des Bliessteigs startet in Kirkel unweit der Burgruine. An der Kreuzung Burgstraße/Limbacher Weg führt führt der Weg in den Wald hinein. Es geht direkt nach rechts und stets bergauf parallel zur Kirkeler Tafeltour. Vorbei an der Hollerkanzel und den Hollerlöchern über den Kirkeler Felsenpfad bis an den Unglücksfelsen. Es geht rund 5 km immer geradeaus durch den Wald. An einer Kreuzung führt der Bliessteig nach links, dann für ca. 500 m am Waldrand entlang und schließlich wieder nach rechts in den Wald. Die Pfade schlingen sich auf der Höhe durch den Wald, bis man an einer Lichtung zur Klosterruine in Wörschweiler kommt. Hier hat man einen herrlichen Fernblick und es besteht die Möglichkeit, eine Rast einzulegen und die Aussicht zu genießen.
12.07 km
235 m
282 m
356 m
226 m
3:35 h
mittel
Burgstraße
(N 49° 17' 7.123" | O 7° 14' 27.575" )
Homburg
Homburger Straße
(N 49° 17' 0.000" | O 7° 18' 56.567" )