Ostseeküsten-Radweg (D-Route 2) Etappe 9
Start: Zingst
Ziel: Stralsund
Der Ostseeküsten-Radweg: Inselflair und Stadtidylle
Die neunte Tagesetappe auf dem Ostseeküsten-Radweg ist etwa 60 Kilometer lang. Radtourer, die allerdings das Inselflair noch weiter auf sich wirken lassen und die Halbinsel über das Städtchen Zingst hinaus erkunden möchten, müssen buchstäblich früh aufstehen. Am besten noch vor Sonnenaufgang, der hier rund um den Barther Bodden die Landschaft in magisches Licht taucht. Dann noch ein kleines Frühstück in einem der hübschen Cafés, und die Tour entlang des Ostseeküsten-Radweges kann fortgesetzt werden. So geht es zunächst über die Brücke, die Bodstedter und Barther Bodden sowie die Große Kirr voneinander trennen, Richtung Süden und nach Barth. Der Ort entstand bereits um 1160 und erhielt 1255 das Stadtrecht.
Viele bedeutende Bauwerke finden die Radfahrer in diesem Ort, etwa die Sankt-Marien-Kirche aus dem 13. Jahrhundert, die schönen Bürgerhäuser in der Altstadt oder die Überreste der Befestigungsanlage. Der Hafen ist als Verkehrsverbindung genauso wichtig wie die Usedomer Bäderbahn, die eine Direktverbindung über Stralsund nach Usedom gewährleistet. Wer also seinem Drahtesel ein Stück des Weges eine Pause gönnen möchte, nutzt dazu die Bahn.
Die Vorpommersche Boddenküste
Der Ostseeküsten-Radweg führt heute geradewegs durch den Nationalpark Vorpommersche Boddenküste. Dabei handelt es sich um ein Flachwasserökosystem, das aus Küstenüberflutungsmooren und Brackwasserröhrichten besteht und den größten Brackwasserlebensraum der Erde darstellt. Ausgewiesene Wander- und Radwege führen durch den Nationalpark und bieten somit einen eindrucksvollen Einblick in die vielfältige Fauna und Flora der Region. Inmitten des Nationalparks und an einem der nördlichen Punkte liegt der kleine Ort Barhöft, der mit seinem Aussichtsturm als wahrer Pilgerort für Ornithologen gilt. Jahr für Jahr treffen dort nämlich regelmäßig riesige Kranichschwärme ein, um einen Zwischenstopp einzulegen. Von hier hat man auch einen schönen Blick zurück auf die Halbinsel Zingst, sowie auf Bock, Hiddensee und Rügen. Und Stralsund liegt ebenfalls nur noch zwölf Kilometer entfernt.
Hansestadt Stralsund
Am Wasser entlang radeln die Genusstourer schließlich nach Stralsund. Die Hansestadt, die man auch Tor zur Insel Rügen nennt, wurde für ihre Altstadt als UNESCO-Welterbe geehrt. Viel Zeit könnte man also hier verbringen – inmitten hochherrschaftlicher Bauwerke, einem interessanten Ozeanium sowie anlässlich zahlreicher maritimer Veranstaltungen, die u.a. rund um das Segelschulschiff Gorch Fock stattfinden.
55,8 km
336 m
330 m
23 m
-3 m
5 h
leicht
Hafenstraße
(N 54° 26' 11.1" | O 12° 41' 0.3" )
Stralsund
Frankenwall
(N 54° 18' 31.3" | O 13° 5' 4.5" )