Ostseeküsten-Radweg (D-Route 2) Etappe 5
Start: Puttgarden
Ziel: Timmendorfer Strand
Der Ostseeküsten-Radweg verbindet Fehmarn mit der Lübecker Bucht
Diese Tagesetappe des Ostseeküsten-Radweges hat es in sich, denn von Puttgarden bis nach Timmendorfer Strand sind es – je nachdem, welche Abstecher man einlegt – fast hundert Kilometer: Frühes Aufstehen ist angesagt. Wer sich allerdings von der vielseitigen Inselschönheit Fehmarn noch nicht verabschieden möchte, solle einen Tag länger verweilen und die Ruhe genießen, etwa in den Naturschutzgebieten Wallnau-Fehmarn oder Krummsteert-Sulsdorfer Wiek. Dann aber geht es wieder über die Brücke aufs Festland und vorbei an Heringsdorf, Dahme und Kellenhusen Richtung Grömitz. Das kleine Seebad liegt auf der Halbinsel Wagrien an der Lübecker Bucht und unweit von Neustadt in Holstein.
Es wurde 1813 gegründet und ist eines der ältesten Seebäder von Deutschland. Beschauliches Flair, schöne Architektur und ein lebhafter Jachthafen sorgen für Urlaubsfeeling. Hier kann man kurz einmal durchschnaufen, bevor der Ostseeküsten-Radweg nach Neustadt zieht.
Neustadt in Holstein
Der Kultur- und Erholungsort wurde 1244 gegründet und war schon früh ein wichtiger Handelshafen. Heute reisen viele Gäste nach Neustadt, um entspannte Tage zu verbringen, die Naturschutzgebiete zu erkunden oder das Strandleben zu genießen. Zu Fuß erreicht man bequem vom Stadtzentrum den Seehafen, in dem Kutter, Jachten und Segelboote anlegen und für interessante maritime Momentaufnahmen sorgen. In der Stadt sind es die Kirche aus der Zeit um 1244, das klassizistische Rathaus oder der ehemalige Kornspeicher (1830), die als Sehenswürdigkeiten ganz oben auf der Besucherliste stehen. Aus dem Mittelalter stammt das Kremper Tor, das Heiliggeist-Hospital aus der Zeit um 1344, und der Leuchtturm Pelzerhaken verrichtet seinen Dienst seit 1846.
Entlang der Küste zum Timmendorfer Strand
Der Ostseeküsten-Radweg führt über das Seebad Sierksdorf nach Scharbeutz – eine wunderbar ländliche Passage mit immer wieder faszinierenden Ausblicken auf die Ostsee. Bauernhäuser und Gutshöfe gehören genauso zum Landschaftsbild wie die Dünen zum Meer. Die Gemeinde Timmendorfer Strand ist das Ziel der fünften Tagesetappe. Sie gehört zu den wohl bekanntesten Bädern in dieser Region. Noch im Jahr 1880 gab es hier wenige Ansiedelungen. Heute ist Timmendorfer Strand ein reines Seebad. Elegante Villen säumen die Promenade, und Bauwerke wie das Haus der Kurverwaltung oder das in Pagodenform auf der Seeschlösschenbrücke errichtete asiatische Teehaus begeistern die Gäste.
102,5 km
503 m
505 m
39 m
-1 m
9 h
schwer
Bürgermeister-Landt-Straße 24
(N 54° 29' 48.0" | O 11° 12' 48.3" )
Timmendorfer Strand
Timmendorfer Platz 18
(N 53° 59' 53.4" | O 10° 46' 49.9" )