Ostseeküsten-Radweg (D-Route 2) Etappe 4
Start: Oldenburg in Holstein
Ziel: Puttgarden
Reif für die Insel? Auf dem Ostseeküsten-Radweg nach Fehmarn
In Oldenburg, das schon im Jahr 1076 erstmals erwähnt wurde, startet die vierte Tagesetappe auf dem Ostseeküsten-Radweg. Hier befinden sich nicht nur schöne Sehenswürdigkeiten wie das imposante Rathaus, die St. Johannis-Kirche oder der bekannte Oldenburger Wall, sondern Oldenburg ist auch Heimat der ältesten Schützengilde Deutschlands. Diese wurde nämlich bereits 1192 gegründet. Das heutige Etappenziel ist Puttgarden auf Fehmarn. Zwar ist die schöne Stadt nur etwa 68 Kilometer entfernt, doch sollte man sich früh auf den Weg machen, da sowohl die Route nach Fehmarn als auch Fehmarn selbst sehr sehenswert sind.
Der Ostseeküsten-Radweg führt über Felder, die immer wieder den Blick auf die Küstenlinie und die Ostsee freigeben. Wellenbrecher, auf denen Möwen ihr Mittagsschläfchen machen, sorgen ebenso für schöne Fotomotive wie die Dünenlandschaften. Überdies locken in Steinwarder verführerische Strände und ein Binnensee. Unmittelbar an den Hafen schließt sich das Naturschutzgebiet Graswarder- Heiligenhafen an, das wie ein Finger in die Ostsee ragt.
Von Oldenburg Richtung Norden
Über Ortmühle erreichen die Radtourer Großenbode mit dem „Hohen Ufer“ und dem „Steilküstenpfad“, der Richtung Fehmarn verläuft. Dort verbindet die atemberaubende Fehmarnsundbrücke die drittgrößte deutsche Insel mit dem Festland. Fehmarn erstreckt sich über 185 km² und präsentiert sich mit einer eigenwilligen, fast 80 Kilometer langen Küstenlinie, die aus unterschiedlichen Landschaften besteht: Hier wechseln sich Kliffküsten mit Strandseen ab und Dünenlandschaften mit Nehrungshaken. Die schönsten Strände liegen im Süden und begeistern die Sonnenanbeter mit feinem Sand und flachem Zugang ins Wasser.
Sehenswertes auf dem Weg nach Puttgarden
Fährt man auf die Insel, liegt Puttgarden am nördlichen Ende. Nun haben die Radtourer die Möglichkeit, im oder gegen den Uhrzeigersinn nach Puttgarden zu fahren oder geradewegs über Burg ihr Ziel zu erreichen. Viel zu sehen gibt es allemal auf Fehmarn, denn nicht nur Traumstrände locken, sondern auch das Meereszentrum mit seinen vielen Haien und Ortschaften und Dörfer wie Burg oder Dänschendorf. Der größte Ort ist Burg auf Fehmarn und gleichzeitig das Zentrum der Insel. Hier befinden sich eine Kirche aus dem 13. Jahrhundert, wunderschöne Backsteinhäuser sowie ein kleiner Hafen. Puttgarden dagegen ist Dreh- und Angelpunkt für den Fährbetrieb nach Skandinavien.
67,9 km
260 m
260 m
480 m
1 m
6 h
mittel
Burgtorstraße
(N 54° 17' 49.9" | O 10° 53' 7.4" )
Puttgarden
Bürgermeister-Landt-Straße 24
(N 54° 29' 48.0" | O 11° 12' 48.3" )