E-Bike

Idylle pur - Das Teinachtal erleben

Start:Neuweiler

Das einzigartige Panorama des idyllischen Teinachtals eröffnet sich Ihnen bei der Strecke entlang der Ortsteile Hofstett, Zwerenberg und Martinsmoos. In Oberhaugstett können Sie sowohl Ihren als auch den Fahrradakku laden. Weiter führt Sie die Strecke ins Tal entlang der Ruine Waldeck bis hin zum reizvoll gelegenen Kurpark von Bad Teinach, der zum Verweilen einlädt.

1: OBERKOLLWANGEN – HOFSTETT
Start der Tour ist am Hotel Talblick in Oberkollwangen. Aus dem Hotel kommend geht es rechts auf die „Breitenberger Straße“. An der „Vorfahrt Achten“ Stelle geht es geradeaus auf der „Freudenstädter Straße“ Richtung Neuweiler. Am Ortsausgang vor der Linkskurve geradeaus in den für Fahrräder freigegebenen asphaltierten Wirtschaftsweg fahren. An der TKreuzung am Waldrand (km 1,3) rechts und die nächste links abbiegen und weiter am Waldrand entlang. An der folgenden 4er Kreuzung (km 2,0) nach links, dem Höhenradweg Mitte auf dem geschotterten Forstweg in den Wald folgen. An den Abzweigen ca. 2 km geradeaus radeln zum Wanderparkplatz Hofstett. Dort auf der Landstraße (L 347) nach rechts fahren in den Ort Hofstett.

2: HOFSTETT – ZWERENBERG – GAUGENWALD
In der Ortsmitte die L 347 an der abknickenden Vorfahrt geradeaus verlassen und der „Forstraße“ folgen bis zur K 4376. An der „Vorfahrt Achten“ Stelle den Höhenradweg Mitte verlassen und auf der Kreisstraße nach links Richtung Zwerenberg fahren. Nach ca. 300 m, vor der Rechtskurve, geradeaus in den geschotterten Forstweg einbiegen. An der folgenden Gabelung halb rechts und dann dem Forstweg ca. 1 km folgen. An der T-Kreuzung rechts bergauf zur Kreisstraße fahren. Dort geradeaus zur nächsten Kreuzung und auf der K 4369 nach links Richtung Zwerenberg abbiegen. Weiter geht es auf der „Schwarzwaldstraße“ entlang durch Zwerenberg. Ca. 800 m nach dem Ortsausgangsschild, im Wald rechts ab in die asphaltierte Straße. Danach halb rechts in die „Eichwaldstraße“ und die Zweite links in die „Zwerenberger Straße“ abbiegen. Dann geradeaus durch Gaugenwald am ehemaligen Rathaus vorbei und über die Kreuzung. An der folgenden T-Kreuzung links auf die „Altensteiger Straße“ fahren.

3: GAUGENWALD – MARTINSMOOS – OBERHAUGSTETT
An der „Vorfahrt Achten“ Stelle rechts und die Nächste links auf der K 4371 nach Martinsmoos abbiegen. In Martinsmoos bei der Gabelung nach dem Friedhof der Verkehrswegweisung nach rechts Richtung Wildberg folgen. Ca. 500 m weiter im Wald links ab in den geschotterten Forstweg fahren und der schwarz-roten Raute folgen. Nach ca. 1 km, an der 4er Kreuzung geht es links durchs Tal (schlechte Wegequalität) und 20 m weiter rechts auf einen normalen Forstweg, der aus dem Wald hinaus führt. Am Waldrand dem asphaltierten Weg geradeaus zur „Hauptstraße“ folgen. Auf dieser nach rechts fahren, nach Oberhaugstett hinein. An der „Vorfahrt Achten“ Stelle links und auf der „Hauptstraße“ durch den Ort radeln.

4: OBERHAUGSTETT – TRöLLESHOF – SEITZENTAL
Direkt nach dem Landgasthof Löwen rechts ab in die „Dorfwiesenstraße“ fahren und auf dieser bergab aus dem Ort in Richtung Schönbronn. Im Tal rechts über die kleine Brücke fahren und die Nächste links in den geschotterten Forstweg. Nach dem kurzen Anstieg links um die Kurve und dann dem asphaltierten Weg nach rechts folgen, aus dem Wald hinaus. Geradeaus an einem Hof vorbei und an der folgenden 3er Kreuzung (Standort Alter Galgen) halb links bergab zum Trölleshof fahren. An diesem geradeaus vorbei in den Wald hinein und am Abzweig direkt nach der Weide links bergab fahren. Ca. 200 m weiter an der Gabelung rechts halten und am folgenden Abzweig im spitzen Winkel nach links, dem Forstweg ins Tal folgen. Im Tal dem asphaltierten Weg im spitzen Winkel nach links entlang der Nagold folgen.

5: SEITZENTAL – KOHLERSTAL – STATION TEINACH – BAD TEINACH
Im Seitzental weiter dem Nagoldtalradweg bzw. dem Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Weg (HSB) Richtung Calw entlang der Nagold folgen. Dieser führt an der Talmühle vorbei ins Kohlerstal, auf einem Rad-/Fußweg zum Parkplatz des Hotels Teinachtal. Dort an der Kreuzung links auf der L 347 (Kentheimer Straße) Richtung Bad Teinach. In Bad Teinach an der Kreuzung Richtung Zavelstein geradeaus an der Kirche vorbei fahren und in die „Otto- Neidhardt-Allee“ einbiegen. Am Eingang der Mineral-Therme vorbei und auf das Bad Hotel zu, vor dessen Eingang links durch die 2te Unterführung (Fahrrad schieben), dann rechts bergauf und an der Rückseite des Mineralbrunnenwerkes entlang.

6: BAD TEINACH – LAUTENBACHHOF - OBERKOLLWANGEN
Am Ende des asphaltierten Weges rechts und gleich darauf gerade aus der blauen Raute zum Lautenbachhof folgen. Am Ende des Schotterweges auf der asphaltierten Straße weiter talaufwärts und am Lautenbachhof vorbei bis zur Wegegabelung, dann halb rechts Richtung Breitenberg fahren in die für max. 6 t zugelassene Straße. Über die Brücke und links um die Kurve bergauf. Ca. 200 m weiter, in der Linkskurve nach dem Dachshof, im spitzen Winkel nach rechts abbiegen und dem Forstweg bergauf entlang des Lautenbachs ca. 2 km folgen. Danach am Wanderwegabzweig „Sägemühle“ links bergauf (den rechten Weg) Richtung Oberkollwangen. Ab hier kann auch der Beschilderung des Hotels Talblick gefolgt werden. Am folgenden Wanderwegabzweig (Standort Schenkenberg) noch weiter geradeaus den Berg hinauf. Dem asphaltierten Weg links bergauf zur „Breitenberger Straße“ folgen und auf dieser nach rechts zurück zum Ausgangspunkt der Tour fahren.