Skip to main content

Wir sagen Dankeschön – für die tollen Momente

  • Das kühle Feierabendbierchen, die zünftige Vesper nach der Wanderung, das Dinner bei Kerzenschein zum Hochzeitstag, der ausgelassene Betriebsausflug, das kuschelige Zimmer auf der Dienstreise oder die grandiose Hochzeitsfeier: Ohne Gastronomie und Hotellerie wäre unser aller Leben ärmer. Umso mehr freuen wir uns daher, wenn sich junge Menschen dazu entschließen, ins Gastgewerbe einzusteigen.

    Erst Anfang November war der Geschäftsführer von HITRADIO OHR und SCHWARZWALDRADIO, Markus Knoll, an Bord eines ICE in der Bordgastronomie tätig. „Die Menschen wollen nicht nur etwas zum Essen oder Trinken. Sie freuen sich über persönliche Momente, über Gespräche und darüber, dass man ihnen zuhört. Das war eine großartige und einprägsame Erfahrung. Die Gastronomie hält unsere Gesellschaft ein Stück weit zusammen.“*

    Und daher können können die Hörerinnen und Hörer beider Stationen ab sofort aus ihrem gastronomischen Nähkästchen plaudern. Dabei geht es bei der Aktion bewusst nicht um konkrete Betriebe oder deren Ausstattung, sondern allein um die Menschen, die dort arbeiten.
Der Sommelier**, der mit seinem Wissen begeistert, der Ober, der das Leibgericht seiner Gäste kennt, der Pianist beim Dinner, der spontan das Lieblingslied spielt oder die freundliche Bedienung, die sich an die Namen der Gäste erinnert. Oder der Küchenchef, der spezielle Wünsche erfüllt, die Barkeeperin, die perfekte Cocktails mixt, der Concierge, der die besten Geheimtipps der Stadt verrät.

    Die Redaktionen gehen den Tipps der Hörerinnen und Hörern nach, rufen die Gastgeber an und geben ihnen eine würdige Bühne in den Programmen.***

    Mit dieser Aktion wollen Schwarzwaldradio, HITRADIO Ohr und der DEHOGA**** Ortenau die Arbeit aller Gasteberinnen und Gastgeber würdigen und endlich mal nur über schöne Erlebnisse sprechen, denn gemotzt wird schon genug. Wir sagen Dankeschön auf www.hitradio-ohr.de/danke und www.schwarzwaldradio.com/danke.

    * zur DB-Aktion gibt es tolles Material auf Instagram. Die Uniform steht unserem Chef hervorragend!
    ** bei der nun folgenden Aufzählung meinen wir alle Geschlechter.
    *** draußen nur Kännchen.
    **** steht für Deutscher Hotel- und Gaststättenverband. Zählt zum gastronomischen Grundwissen.

     

    Danke, Danke, Danke!

Weiterlesen

Der Bodensee – ein Paradies für Aktivurlauber

  • Der Bodensee ist ein wunderschönes Reiseziel, das sich besonders für einen aktiven Urlaub eignet. Die Region hat viele schöne Natur- und Kulturhighlights, die sich ideal per pedes oder mit dem Fahrrad erkunden lassen. Die Landschaft des Bodensees ist geprägt von der Nähe zu den Alpen, die sich oft im klaren Wasser des Sees widerspiegelt. Schroffe Ufer, flache Halbinseln und Inseln bieten eine vielfältige Vegetation. Obstgärten, Weinberge, Wälder und Wiesen laden zum Verweilen ein, viele Gebiete stehen unter Naturschutzgebiet und beherbergen eine reiche Flora und Fauna. 

Weiterlesen

Canyoning im Allgäu mit dem Canyoning Team Allgäu

  • Das Allgäu ist in vielerlei Hinsicht ein schönes Wander- und Urlaubsziel. Saftige Wiesen, imposante Berge und wilde Flüsse und Bäche, die sich ihren Weg durch das Gestein bahnen. Dort wo sie zutage treten Sind herrliche Wasserfälle zu sehen, die an sonnigen Tagen in allen Regenbogenfarben schimmern.

    Hier ist das Canyoning Team Allgäu seit vielen Jahren zu Hause und bietet einmalige Touren in einer unglaublichen Landschaft an. Abseits des Trubels und Rummels des Massentourismus erkunden wir zusammen unberührte Natur in ihrer schönsten Form.

    Dabei geht es durchaus sportlich zu. Abseilen, Springen und Rutschen - alles zu was uns die Natur einlädt können wir dabei erleben.

Weiterlesen

Natürlicher Dorfurlaub

  • Zur Förderung des Urlaubs auch in den kleinen Dörfern wurde das Projekt "Nadu" (Natürlicher Dorfurlaub) von der Schwarzwald-Tourismus GmbH (STG) ins Leben gerufen. 21 Orte wurden ausgewählt und bekommen vor Ort Unterstützung und Tipps. Gefördert wird das Projekt vom Land.

    Teilnehmende Gemeinden

    Herrischried, Rickenbach (Kreis Waldhut); Bräunlingen-Unterbränd, Schonach, Schönwald, und Unterkirnach (Schwarzwald-Baar-Kreis); Enzklösterle (Kreis Calw); Loßburg und Seewald (Kreis Freudenstadt); Bad Bellingen-Bamlach, Wieden (Kreis Lörrach); Mühlenbach, Nordrach, Oberharmersbach, Ottenhöfen, Sasbachwalden, Seebach, Zell-Unterharmersbach, Kappelrodeck-Waldulm (Ortenaukreis).

Weiterlesen